Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vortrag im Pflanzeneck Wense (22. 08. 2023)

Gärtnern mit den Jahreszeiten“

Ein kurzweiliger Vortrag von Imke Grotewold im Pflanzeneck Wense

 

Wir haben einen wunderbaren Sommerabend für diese Versammlung erwischt. Imke Grotewold hat uns herzlich willkommen geheißen und durchs Gartenjahr geführt.

Eine kurze Zusammenfassung:

Januar und Februar liegt nichts an, im März die Stauden vom Vorjahr schneiden. Leimringe an Bäumen anbringen (vor der Blüte).

Ab April (sobald die Forsythie blüht) kann man Rosen und im Sommer blühende Sträucher schneiden. Sträucher, die im Frühjahr blühen, werden erst nach der Blüte geschnitten.

Im Mai Stauden pflanzen, sieht man gleich was. Im Juni allgemeine Pflegemaßnahmen und der erste Heckenschnitt. Man hat eine akkurat geschnittene Hecke, wenn man am 09.06. und am 06.09. schneidet. Ausnahme Ligusterhecke, die wird erst nach der Blüte im August geschnitten. Im August pflegen, gießen und genießen und ggf. ernten.

Der September ist der geniale Monat zum Pflanzen, der Boden ist noch warm, die Witterung gemäßigt.

Annedore Hornig wurde herzliche verabschiedet. Sie übergibt ihren Ortsvertreterinnen-Posten an Martina Fischer.

Im Oktober wird die wurzelnackte Ware gepflanzt, z.B. Hecken, Bäume.

November und Dezember etwas aufräumen, Laub vom Rasen, in den Beeten liegenlassen. Eichen- und Buchenlaub und Eicheln entfernen. Imke Grotewold hat noch einmal darauf hingewiesen, dass Begleitkraut (Wildkräuter, Unkraut) nicht unbedingt entfernt werden sollte, weil es ggf. schön blüht (für Insekten) und auch als Bodendecker dient. Die Stauden sollten nicht im Herbst geschnitten werden, sondern erst im Frühjahr, damit Insekten darin überwintern können.


Mehr über: LandFrauenverein Wendeburg

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]