Home Navigationspfeil LF Vechelde Navigationspfeil Aktuelles

führte zum Salzgittersee.

Spielemeile in Braunschweig

Andrang am Landfrauenstand bei der Spielemeile 2017 in Braunschweig

Auch in diesem Jahr hatten die Vechelder Landfrauen einen Stand auf der Spielemeile in Braunschweig, diesmal am Altstadtmarkt. Es gab Waffeln, Popcorn und Überraschungspäckchen.

Spargelhof Klaistow weitere Fotos

Die Vechelder Landfrauen besuchten am 17.5.2017 den Spargelhof Klaistow in Beelitz/Brandenburg.

"Redet mit uns, statt über uns"

Demo der Landwirte auf dem Kohlmarkt in Braunschweig am 21.1.2017

Die LandFrauen informierten die Besucher mit einem eigenen Stand.

weitere Fotos:

Radeln auf dem Ringgleis

9 Vechelder LandFrauen radelten am 30. Sept. 2016 bei bestem Wetter 38 km auf dem Ringgleis. Die Tour führte von Lehndorf in Richtung Süden immer auf dem ehemaligen Ringgleis entlang: über den Zuckerbergweg, durch den Prinzenpark zur Hamburger Str. und am Heizkraftwerk Mitte mit seiner neuen Brücke zurück zur Hildesheimer Str.

Bei der Reise der Kreislandfrauen nach Wien waren auch Vechelder LandFrauen dabei.

Vechelder Landfrauen in der PTB

Beim Tag der Offenen Tür in der PTB Braunschweig waren die Vechelder Landfrauen wieder fleißig. Sie verkauften Kartoffeln mit Quark, Popcorn, Apfelsaft und selbst hergestellten Holunderblütensirup. Nur das Wetter spielte nicht so gut mit. Ab 15.30 Uhr regnete es sehr viel, mit kleinen Pausen.

Vechelder LandFrauen waren dabei!

Bei einer Dreitagesfahrt anlässlich des Deutschen LandFrauentages in Erfurt konnte die Delegation aus Vechelde viele bleibende Eindrücke sammeln.

Der Landfrauentag fand am zweiten Tag von 11 Uhr bis 18.30 Uhr im Messezentrum statt. Dort gab es auch eine Verkaufs- und Informationsmesse von Landfrauen sowie regionalen und bundesweiten Anbietern. Ab 13.30 Uhr strömten 5000 Landfrauen aus ganz Deutschland in die große Messehalle. Zwei Rednerinnen waren besonders beeindruckend. Als erster Bundeskanzler überhaupt in der langen Geschichte der Landfrauen besuchte Frau Doktor Angela Merkel den LandFrauentag. Sie würdigte die Stärke und das ehrenamtliche Wirken eines der größten Frauenverbände des Landes und ermutigte die LandFrauen, ihre politischen Forderungen scharf zu formulieren und laut zu sein, weil sonst sowieso niemand hinhören würde.

Die seit ihrer Geburt erblindete Verena Bentele, ehemalige Paralympics-Spitzensportlerin und heutige Beauftragte der Bundesregierung für  die Belange behinderter Menschen hielt den eindrucksvollsten Vortrag des Tages und erläuterte ihre persönliche Sicht zum Thema „Verantwortung“. Die Landfrauen verabschiedeten sie mit lang anhaltendem donnerndem Applaus.

weitere Fotos